Waldbrandzug des BFV Graz-Umgebung bei der Vulkan 24 auf der Riegersburg

Eine Veranstaltung auf der Riegersburg zieht viele Besucher an.

Durch ein plötzlich aufziehendes Gewitter kommt es zu einem Blitzeinschlag im Bereich des Dachstuhls der Burg. Durch das entstandene Feuer werden mehrere Personen eingeschlossen. Die umliegenden Feuerwehren sind bereits bei den Rettungs- und Löscharbeiten, als in weiterer Folge durch Funkenflug ein Waldbrand im Bereich der Liftanlage entfacht wird. Mit eigenen Kräften findet man nicht mehr das Auslangen, so werden mehrere KHD-Züge aus der Steiermark, aber auch Kräfte aus Slowenien zur Menschenrettung und Brandbekämpfung alarmiert.

Aus Graz-Umgebung werden die Spezialisten vom Waldbrandzug, sowie MRAS-Einheiten an die Einsatzstelle beordert. Es rücken 14 Fahrzeuge mit 49 Personen in den Bereitstellungsraum an.

Vom Parkplatz des Liftes aus wird eine Löschleitung zur Burg verlegt. Die Wasserversorgung wird vom eigens mitgebrachten WLF mit Löschcontainer sichergestellt. Mittels WTF und zwei Tanklöschfahrzeugen der Kameraden aus Slowenien wird im Pendelverkehr der Container gefüllt. Auf halben Weg wird eine 10.000 Liter fassende Wasserblase installiert, um Reserven am Berg sicher stellen zu können.

Mittels dem Löschroboter „Wolf“ wird in unwegsamen Gelände ebenfalls ein Löschangriff vorgenommen. Parallel startet die MRAS-Gruppe gemeinsam mit einem Team der Bergrettung Löscharbeiten von der Burg talwärts.

Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um eine sehr anspruchsvolle Übung, bei der die Leistungsfähigkeit, Ausbildung, die den Feuerwehren des BFV Graz-Umgebung zur Verfügung stehende Technik, sowie das Hand in Hand Arbeiten mit anderen Einsatzorganisationen zur Schau gestellt werden konnte.

Text und Fotos: BM d.V. René Lagler für den BFV Graz-Umgebung.