Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS)

Die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen unterscheidet sich grundsätzlich von herkömmlichen Methoden der Menschenrettung und erfordert deshalb auch eine dafür spezifische Ausbildung.

Momentan steht in unserem Feuerwehrabschnitt eine Arbeitsgruppe mit mehr als 10 Mitgliedern inkl. 3 Multiplikatoren aus mehreren Feuerwehren zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe des BFV Graz-Umgebung für diesen Bereich zur Verfügung steht. Die Ausbildungsinhalte umfassen dabei z.B. Materialkunde, Knotenkunde, Rettungstaktiken und vieles mehr. Dementsprechend aufwendig und zeitintensiv ist die laufende Fortbildung in diesem Bereich. Ziel aller Maßnahmen muss es sein, jeden beliebigen Punkt in jedem Gelände, Gebäude oder einer technischen Anlage sicher zu erreichen und eine Menschenrettung schnell, sicher und schonend durchführen zu können.