Abschnitts-Sanitätsübung in Peggau

Passend zum „Welttag der Ersten Hilfe“ führte der Feuerwehrabschnitt 1 nach mehrjähriger Pause am 09.09.2023 wieder eine Abschnitts-Sanitätsübung in Peggau durch. Dabei konnten die einzelnen Sanitätstrupps bei sechs praxisnahen Stationen, bei welchen durch die Ortssanitätsbeauftragten unserer Wehren verschiedenste Szenarien simuliert wurden, ihr Können vertiefen.

Station 1: Unfall im Schwimmbad, Ertrinkungsnotfall: Versorgung einer bewusstlosen Person (stabile Seitenlage), Versorgung einer leblosen Person (Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Zuhilfenahme eines Defibrillators)

Station 2: Verkehrsunfall mit Motorrad: Rettung aus dem Gefahrenbereich, Helmabnahme, Versorgung einer offenen Unterschenkelfraktur, Versorgung einer Handfraktur

Station 3: Verkehrsunfall mit Fahrzeug: Erste Hilfe Maßnahmen von zwei im Fahrzeug befindlichen Personen mit Platz- und Schnittwunden, „Crash-Rettung“ nach Gefahr im Verzug

Station 4: Unfall bei Forstarbeiten: Versorgung einer Schnittwunde am Unterschenkel, Rettung aus unwegsamen Gelände

Station 5: medizinischer Notfall in einem Klein-LKW: schonende Personenrettung aus dem Fahrzeug, Schockbekämpfung, richtige Lagerung der verletzten Person

Station 6: stark blutende Wunden und Verbrennungen an Händen, Füßen und Kopf: Versorgung mit Verbänden

Für eine möglichst realistische Darstellung von Verletzungen wurden unsere Verletztendarsteller von Frau Renate Zinterl und Jan Schaffer (Rotes Kreuz Ortstelle Frohnleiten) professionell geschminkt – herzlichen Dank dafür. Ein weiterer Dank ergeht an die FF Peggau für die Übungsmöglichkeit und die abschließende Verpflegung.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung sowie den Ortsanitätsbeauftragten der Feuerwehren unseres Abschnittes unter der Organisation von unserer scheidenden Abschnittssanitätsbeauftragten, OBM d.V. Nora Kahr für die tolle Unterstützung.