Planspiel der Tunnelportalwehren

Der BFV Graz-Umgebung führte am 11.01.2024 im Feuerwehrhaus Deutschfeistritz für die fünf Tunnelportalfeuerwehren des Schartnerkogel- und Gleinalmtunnel (Übelbach/Markt, Deutschfeistritz, Friesach/Wörth, Peggau und Gratkorn/Markt) eine Führungskräfteschulung durch. Dabei wurde anhand eines Planspieles die taktische Vorgangsweise bei einem Tunnelereignis beübt. Die Teilnehmer wurden dabei von den Multiplikatoren des Arbeitskreises „Unterirdische Verkehrsanlagen“ (AK UVA) unter der Leitung von OBI Gilbert Sandner instruiert und begleitet. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger überzeugte sich vor Ort vom Ausbildungsstand der Teilnehmer und übermittelte bei der Übungsnachbesprechung Allen den herzlichsten Dank für die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung.