Waldbrand in Frohnleiten

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten/Stadt wurde am 16.03.2023 um 14:28 Uhr zu mehreren Bahndammbränden entlang der Südbahnstrecke der ÖBB im Ortsgebiet alarmiert. Zur Unterstützung orderte der Einsatzleiter zusätzlich die BtF MM-Karton sowie in weiterer Folge die FF Röthelstein an. Nach weiterer Brandausbreitung – das Feuer hatte sich an einer exponierten Stelle auf den angrenzenden Wald ausgebreitet – wurden zur Unterstützung mehrere Feuerwehren aus dem Abschnitt sowie in weiterer Folge der Sonderlöschzug „Waldbrand“ des BFV GU angefordert. Die Brandbekämpfung wurde einerseits mit mehreren Löschleitungen vom Boden aus, andererseits über die Luft durch einen Hubschrauber des BMI durchgeführt. Dadurch konnte der Brand nach etwa 4 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Als erschwerend für die Einsatzkräfte galt das sehr steile und mit Felsen durchsetzte Gelände, sodass die Brandbekämpfung nach Einbruch der Dunkelheit zur Sicherheit aller Einsatzkräfte abgebrochen werden musste. In den Nachtstunden führte die Feuerwehr Frohnleiten/Stadt eine Brandwache durch.

Im Einsatz standen: Feuerwehren Frohnleiten/Stadt, BtF Mayr Melnhof Karton, Röthelstein, Semriach, Peggau, Tulwitz, Friesach/Wörth, Großstübing, Kleinstübing, Deutschfeistritz, Eggersdorf bei Graz, Feldkirchen bei Graz (WLF-K mit 2 x WAB Wasser), Mautern und Mixnitz (Beleuchtung), BFK Graz-Umgebung (OBR Rieger, BR Konrad, ABI Reiter), ELF Graz-Umgebung mit Drohne, Abschnittsführungsstab (AFÜST 01), Waldbrandstaffel BFV GU, Flugdienststaffel Steiermark Ost und Süd, Polizei, Rotes Kreuz, Hubschrauber (BMI), ÖBB