Waldbrandtag in Tulwitz
Der seit mehr als 20 Jahren installierte Waldbrandzug (vormals Sonderlöschzug Waldbrand) des BFV Graz-Umgebung wurde kürzlich einer Evaluierung unterzogen und nach Richtlinie mittels 3 Modulen (Waldbrandstaffel, Wasserförderung, Brandbekämpfung) neu formiert. In diesem Waldbrandzug fungieren neben 11 Feuerwehren unseres Abschnittes auch weitere Wehren aus den Abschnitten 2 und 7, die Einsatzgruppe MRAS (Menschenrettung- und Absturzsicherung) des BFV Graz-Umgebung, der Abschnittsführungsstab (AFÜST) und das Einsatzleitfahrzeug (ELF) und als externe Einsatzorganisation die Österreichische Bergrettung aus der Ortsstelle Übelbach. Um den gestellten Aufgaben gerecht zu werden wurde auch seitens des LFV Steiermark und des BFV Graz-Umgebung in zusätzliche Ausrüstung investiert.
Ziel des am 16.03.2024 bei der FF Tulwitz (als Stützpunkt für die Waldbrandbekämpfung in Graz-Umgebung) durchgeführten Waldbrandtages war es, die neu formierten Module vorzustellen, einsatztaktische Maßnahmen einfließen zu lassen und vor allem die Ausrüstung in praktischen Einheiten zu beüben. Rund 100 Mitglieder aller dem Waldbrandzug zugeordneten Einheiten waren gekommen, um an dieser sehr informativen Veranstaltung teilzunehmen.
Schon zu Beginn und während der Veranstaltung überzeugte sich unser Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gernot Rieger von der professionellen Tätigkeit der einzelnen Einheiten. Während für die organisatorische Durchführung der Kommandant der Waldbrandstaffel ABI d.F. Erwin Fuchsbichler zuständig war, sorgte die FF Tulwitz für die Verpflegung – herzlichen Dank dafür.
Bei der Schlussbesprechung waren sich viele der Teilnehmer sicher: eine perfekte Veranstaltung für eine gute Einsatzvorbereitung – Fortsetzung folgt!
Teilnehmende Einsatzorganisationen: FF Deutschfeistritz, FF Frohnleiten-Stadt, FF Kleinstübing, FF Peggau, FF Semriach, FF Übelbach-Markt, FF Feldkirchen bei Graz, FF Friesach-Wörth, FF Großstübing, FF Neuhof, FF Röthelstein, FF Kalsdorf bei Graz, FF Tulwitz, FF Eggersdorf bei Graz, Einsatzleitfahrzeug- BFVGU mit Drohne, BFVGU Einsatzgruppe MRAS-Waldbrand, Österreichische Bergrettung Ortsstelle Übelbach, Abschnittsführungsstab Abschnitt 1-BFVGU, Peter Ondrich von der Landesforstdirektion Steiermark